Die Wertschätzung geht durch die Decke

Wie die Cloud die Jobs in der SAP-Beratung verändert

9. Oktober 2024 // 3 min Lesezeit

Alle Wegen führen in die Cloud. Fast alle. SAP schiebt seine Kunden mit Nachdruck in diese Richtung. Die zunehmend datengetriebenen Geschäftsstrategien vieler Anwender lassen sich kaum mehr anders auf die Beine stellen als mit den neuen Möglichkeiten, die die Cloud bietet: Analysen in Echtzeit, komplexe Forecasts, Einsatz künstlicher Intelligenz unter Einbindung von Erkenntnissen aus unendlich vielen Quellen. Längst ist klar, was das für das Berufsbild der Fachkräfte in der SAP-Beratung bedeutet: Es geht nicht nur um die Möglichkeiten und Prozesse, die sich mit SAP bereit stellen lassen, übrigens besser als mit jedem anderen Software. Es geht vielmehr um ein umfassendes Verständnis moderner Cloud-Technologien und allen damit verbundenen Chancen. 

Wo der Fortschritt gestaltet wird

Es ist noch gar nicht lange her, da lag der Schwerpunkt in der SAP-Beratung auf tiefer Systemkenntnis, zum Beispiel bei der Implementierung und Anpassung von ERP-Systemen. Das hat sich grundlegend gewandelt. Die Skills in SAP S/4HANA gehören zum selbstverständlichen Handwerkszeug. Dazu gehört auch das Wissen um die Integration von Daten in die Cloud, die Nutzung von Plattformen wie SAP Business Technology Platform und die Implementierung von Best Practices zur Sicherstellung einer reibungslosen Migration. Diese technischen Fähigkeiten bilden das grundlegende Rüstzeug, um Unternehmen durch den Transformationsprozess zu begleiten und bestmöglich zu beraten.

SAP-Jobs im Wandel der Zeit

Was von SAP-Beraterinnen und -Beratern heute zusätzlich erwartet wird, ist vielmehr die komplexen Wechselwirkungen zwischen Cloud-Technologien und Unternehmensstrategien zu verstehen. Das bedeutet: Sie sind auch diejenigen Personen, die den Nutzen dieser Technologien kommunizieren, nicht zuletzt um den teilweise enormen Aufwand kontinuierlich zu rechtfertigen. Immer öfter verwässert die Grenze von der reinen SAP-Beratung zur umfassenden Unternehmensberatung. Der Trend ist gewiss nicht neu. Hat jedoch mit der Migration in die Cloud deutlich an Vehemenz und Geschwindigkeit zugenommen.

Schneller. Besser. Höher hinaus.

Das bedeutet ebenfalls: Die Teams werden größer. Die Kompetenzen, die sich darin finden, sind diverser. Daraus erwachsen nicht nur technologische und strategische Herausforderungen, sondern auch menschliche. Führungsqualitäten und umsichtiges Projektmanagement werden wichtiger als je zuvor. Die Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und durch den Wandel zu begleiten, ist ein zentraler Bestandteil einer neuen Rolle der SAP-Beratung, die mehr Herausforderungen stellt als vor wenigen Jahren.

SAP-Beratung. Von der Pike bis zur Krone.

Wer am Anfang der Karriere steht, hat die Möglichkeit SAP-Zertifizierungen zu erwerben, um seine Kenntnisse nachzuweisen. Im zweiten Schritt sollten die erworbenen Kenntnisse im Rahmen von Projekten in der Praxis angewandt werden. Nicht wenige Unternehmen suchen aufstrebende Talente, die diese ersten beiden Schritte gleichzeitig gehen wollen. Weil Hybrid- und Multi-Cloud-Strategien zunehmend zur Umsetzung kommen, ist eine entsprechende Kenntnis der Cloud-Infrastrukturplattformen hilfreich, also AWS, Microsoft Azure und Google Cloud. KI und Automatisierung werden Kernkomponenten moderner SAP-Lösungen. Hier ist der Beratung schon heute das Know-how der Zukunft gefordert. Fachkräfte sollten fit sein in KI-gestützten Funktionen in S/4HANA wie Predictive Analytics, maschinelles Lernen und Robotic Process Automation (RPA).

SAP-Jobs: Die Wertschätzung geht durch die Decke

Die gute Nachricht auf der anderen Seite: Die Wertschätzung, die SAP-Beraterinnen und -Beratern entgegen gebracht wird, steigt immer weiter. In wenigen Kompetenzfelder sind die Karrierechancen besser. Unternehmen suchen Fachkräfte. Doch welche Unternehmen wirklich für die Fachkräfte einen perfect fit darstellen, ist von außen oft schwer zu beurteilen. Klar ist jedenfalls: Wer sich als SAP-Beraterin oder SAP-Berater überlegt, die nächste Herausforderungen in Angriff zu nehmen, tut sich bei der Breite des Angebots schwer, die individuell passende Stelle zu identifizieren. Zum Glück steht dafür die duerenhoff Personalberatung zur Verfügung. Je anspruchsvoller die gesuchten SAP-Stellen, desto mehr bewährt sich eine Personalberatung, die sich zu 100 Prozent auf die neuen Herausforderungen der SAP-Welt konzentriert.

Foto von Peter van Eijk auf Unsplash

Tags:

SAP-Jobsuche SAP-Stellenmarkt SAP-Stellensuche SAP-Berater Cloud


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt Newsletter abonnieren

Wissen, was geht in der SAP-Branche!

Ja, ich will die wichtigen News zu den Themen SAP und Personal erhalten. Ich erkenne die Datenschutzbestimmungen und die Cookie-Richtlinie an.

Vielen Dank! Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail-Eingang.

Worauf unsere Zusammenarbeit beruht


Vertraulichkeit

Absolute Vertraulichkeit ist für duerenhoff selbstverständlich. Ein Beispiel: Bevor ein Kandidat einem Unternehmen vorgestellt wird, hat er insgesamt zweimal zugestimmt, dass wir seine Daten in klar definiertem Umfang weitergeben dürfen.


Datenschutz

Natürlich gilt diese Vertraulichkeit auch für Ihre Vakanz und alle Intormationen aus Ihrem Hause. Neben einer externen Datenschutzbeauftragten verfügen wir zusätzlich über ein internes Team, das sich um alle Datenschutzmaßnahmen kümmert.


Gleichbehandlung

Und auch dieser Hinweis sei erlaubt, obwohl er eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Aus tiefer Überzeugung arbeiten wir auf Basis des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Konfession, ethnische Herkunft, Behinderung oder Weltanschauung spielen keine Rolle.

Die greenhiring-Unternehmensgruppe:

Für SAP-Jobs

logo duerenhoff

Für IT-Jobs

logo grinnberg

Für Ingenieur-Jobs

logo rothwalder