Interview mit Brigitte Lösch (MdL Baden-Württemberg)

Mehr Frauen in MINT. Mehr Frauen in SAP.

Die gesamte IT-Branche braucht mehr Frauen – und das nicht nur aus gesellschaftlichen und moralischen Gründen. Auch unter den SAP-Fachkräften ist der Frauenanteil extrem ausbaufähig. Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch kämpft seit Jahrzehnten für Chancengleichheit. Ein ausführliches Interview.

 

 


von Bernd Sautter

11. Dezember 2019

// 5 min Lesezeit

SAP-Spezialisten im Fokus

SAP-Fachkräfte stützen den digitalen Arbeitsmarkt

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften sinkt gerade, wie das Handelsblatt berichtet. SAP-Fachkräfte sind die große Ausnahme: Weil Unternehmen in die neue Welt der SAP-Lösungen migrieren, sind diese Spezialisten begehrt. duerenhoff hilft Unternehmen dabei, an die passenden Kandidaten zu kommen.


von Jürgen Frisch und Alexander Weinmann

4. Dezember 2019

// 3 min Lesezeit

duerenhoff Kolleginnen und Kollegen packen an

Kochen für den guten Zweck

duerenhoff engagiert sich für Stuttgarts Heißen Kessel. Mit der Aktion werden Menschen fein verköstigt, die es sich aus dem eigentlichen Geldbeutel nicht leisten könnten.


von Bernd Sautter

27. November 2019

// 1 min Lesezeit

Die neue SAP-CEO als Vorbild für die Branche

Wann wird die IT weiblicher?

Jennifer Morgan heißt die neue Co-CEO von SAP. Endlich eine Frau! Viele hoffen, dass die Personalie weit über die SAP hinaus wirkt. Die gesamte IT-Branche braucht mehr Frauen – und das nicht nur aus gesellschaftlichen und moralischen Gründen. Die Hoffnung, dass Frauen in der Zukunft bessere Chancen erhalten, wird genährt von speziellen Programmen von Politik und Unternehmen sowie von der guten Arbeit von Personalberatungen.


von Bernd Sautter und Carolin Wolz

20. November 2019

// 5 min Lesezeit

SAP-Arbeitsmarkt als Engpass

S/4HANA-Migrationen kommen gut voran

Die Migration auf SAP S/4 HANA kommen derzeit gut voran, wie die SAP auf ihrer Entwicklerkonferenz TechEd in Barcelona berichtet hat. Ein Bremsklotz für Projekte ist der anhaltende Fachkräftemangel. duerenhoff hilft Unternehmen, diesen zu lindern.


von Jürgen Frisch und Carolin Wolz

4. November 2019

// 1 min Lesezeit

Wie Unternehmen eine SAP-Migration vorbereiten

Fachkräftemangel behindert den SAP-Neustart

S/4HANA bringt Unternehmen Vorteile bei der Digitalisierung. Nach 2025 will die SAP nur noch diese Systeme in der Wartung unterstützen. Die für die Migration nötigen Fachkräfte sind aber extrem knapp. Spezialisierte SAP Personalberater erleichtern die Rekrutierung.


von Jürgen Frisch und Carolin Wolz

19. September 2019

// 5 min Lesezeit

Wie man heute IT-Fachkräfte gewinnt

Unternehmen müssen sich bei Kandidaten bewerben

Der Paradigmenwechsel in der Rekrutierung ist da. Wer seine IT-Stellen zügig besetzen will, hat viele neue Aufgaben. Aber auch gute Chancen, die Besten für sich zu gewinnen.


von Bernd Sautter

10. August 2019

// 5 min Lesezeit

Team duerenhoff in Bewegung

Läuft gut!

Die Kolleginnen und Kollegen bei duerenhoff laufen gerne und häufig. Die Teilnahme beim Spendenlauf „Steps for life“ auf der Schwäbischen Alb war eine Herzensangelegenheit.


von Bernd Sautter

17. Juli 2019

// 1 min Lesezeit

Erreichbarkeit im Urlaub

Business mitnehmen – oder ganz abschalten?

Mobiles Arbeiten kann eine feine Errungenschaft sein. Aber im Urlaub? Was tun, wenn man von Kollegen oder Chefs am Strand angerufen wird?


von Bernd Sautter und Aylin Vogt

2. Juli 2019

// 2 min Lesezeit

Flexibilität und Identität sind gefordert

Was ist drin für SAP-Berufseinsteiger?

Wie begehrt junge Fachkräfte sind, hat sich längst herumgesprochen – auch beim Nachwuchs selbst, der sich seines Stellenwerts bewusst ist.


von Bernd Sautter und Miriam Sartorius

3. Juni 2019

// 3 min Lesezeit

Systemhäuser – sind Sie der Typ dafür?

SAP-Beratungen als Arbeitgeber

Aufgrund ihrer Vielfalt lassen sich SAP-Beratungshäuser kaum in einen Topf werfen. Wenn man jedoch Systemhäuser mit Endanwendern vergleicht, ergeben sich aus der Sicht der angestellten SAP-Fachkräfte unverkennbare Parallelen im Consulting-Bereich.


von Bernd Sautter und Angela Böhm

12. Dezember 2018

// 3 min Lesezeit