Smart Cities: In welche Städte zieht es SAP-Fachkräfte?

Die deutschen IT-Metropolen vom morgen

9. November 2021 // 3 min Lesezeit

Schon heute in die Stadt wechseln, in der morgen der Bär steppt? SAP-Fachkräfte, die offen dafür sind, mit ihrem Jobwechsel auch einen Stadtwechsel zu vollziehen, haben es besser. Sie können sich ihren Lebensmittelpunkt nach persönlichem Gusto auswählen. In allen deutschen Metropolen werden lukrative Jobs geboten. Doch die Frage stellt sich: Sind die üblichen Großstädte wie München, Hamburg oder Berlin tatsächlich eine gute Wahl – oder folgt man dabei nur dem aktuellen Mainstream? Sind diese Metropolen morgen wirklich noch angesagt? An dieser Stelle bietet der Smart City Index der Bitcom wertvolle Informationen. Alle großen Städte in Deutschland wurde betrachtet und auf der selben Datenbasis miteinander verglichen. Und tatsächlich: Es gibt Überraschungen – zum Beispiel Karlsruhe, Freiburg oder Dresden. Wer hätte das gedacht?

Digitalisierung und Lebensqualität

Da die Digitalisierungsgrad immer stärker die Lebensqualität einer Stadt definiert, sollte man sich den Smart City Index sehr genau anschauen, der kürzlich von der Bitcom, dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche veröffentlicht wurde. Schließlich sind SAP-Fachkräfte in aller Regel auch im Alltag häufig digital unterwegs. In vielen Belangen, auch über ihren SAP-Job hinaus, sind sie stärker auf die vorhandene IT-Infrastruktur angewiesen. Die IT-Strukturen der Städte sind dementsprechend ein wichtiges Merkmal, das im Rahmen des Smart City Index erhoben wurde. Daneben spielten die Themenfelder Energie und Umwelt,  Mobilität, Gesellschaft sowie Verwaltung eine wichtige Rolle. In diesen Themenfeldern wurden 36 Indikatoren gemessen, die aus insgesamt 133 Parametern bestehen. Alles in allem wurde ein riesiger Datensatz angelegt – für jede der 81 Städte mit ihren über 100.000 Einwohnern.

Bitcom Smart City Index: Die Ergebnisse

Im Jahr 2021 wurde der Index zum dritten Mal erhoben. Das Ergebnis: Hamburg liegt nach wie vor vorne. Zweiter Köln. Von Platz 3 bis Platz 10 sind die Städte eng aneinander gerückt. Es sind Karlsruhe, München, Darmstadt, Dresden, Bochum, Stuttgart, Berlin und Freiburg. Als SAP-Personalvermittler kann duerenhoff bestätigen: In allen genannten Städten sind lukrative SAP-Jobs vorhanden. Als Aufsteiger des Jahres gelten vor allem Bochum und Dresden, die jeweils mehr als 10 Plätze gut machen. Handlungsbedarf besteht offenbar in Frankfurt am Main. Die hessische Metropole befindet sich lediglich im Mittelfeld auf Platz 41.

Die IT-Infrastruktur in der Smart City

Im täglichen Leben spielt vor allem die IT-Infrastruktur eine Rolle. Und zwar gerade dort, wo sich Leben und Arbeit vermischen, zum Beispiel im Home Office. Hier sind die öffentlichen Netze, mit ihren regionalen und lokalen Vorzügen und Nachteilen besonders essentielle Wohfühlfaktoren, die im Bezug auf SAP-Jobs und SAP-Fachkräfte stark ins Gewicht fallen. Im diesem Teilbereich des Smart City Index rangieren ebenfalls Hamburg und Köln auf den ersten beiden Plätzen. Platz 3 geht an München, gefolgt von Gelsenkirchen, Darmstadt und Karlsruhe. Auf den weiteren Plätze finden sich manche aufstrebende Städte, an die viele SAP-Fachkräfte nicht im ersten Moment denken, unter anderem Regensburg, Kiel, Wiesbaden, Lübeck und Kassel.

Die Bitcom hat die Auswertung auf Ihrer Website zur Verfügung gestellt.

Für die größten deutschen Städte hat duerenhoff Regionalportale eingerichtet, in denen Job-Suchende aktuell ausgeschriebene Stellen finden.

Smart City Index Platz 1: Hamburg
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Hamburg

Smart City Index Platz 2: Köln
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Köln

Smart City Index Platz 3: Karlsruhe
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Karlsruhe

Smart City Index Platz 4: München
Hier geht’s zu den SAP-Jobs München

Smart City Index Platz 5: Darmstadt
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Rhein/Main

Smart City Index Platz 6: Dresden
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Dresden

Smart City Index Platz 7: Bochum
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Ruhr

Smart City Index Platz 8: Stuttgart
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Stuttgart

Smart City Index Platz 9: Berlin
Hier geht’s zu den SAP-Jobs Berlin

Photo by Jonas Tebbe on Unsplash


Das könnte Sie auch interessieren